Firma | Geschichte | Leitbild | Team | Galerie

Weg und Ziel zugleich.

Unser Leitbild ist Weg und Ziel zugleich. Es ist für die Mitarbeitenden der Flückiger Baumaschinen / Nutzfahrzeuge AG Richtschnur und Wegweiser in eine erfolgreiche Zukunft. Es stützt sie als verlässliches, gemeinsames und verbindliches Fundament und gibt ihnen in Zeiten des Wandels Orientierung. Von diesen Werten lassen sich unsere Mitarbeitenden im täglichen Handeln leiten.

Wir streben die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und ein gesundes Wachstum an - aber kein Wachstum um jeden Preis. Alle Aktivitäten sind sowohl auf den Markt als auch auf unsere Kunden ausgerichtet. Folgende Punkte stehen dabei im Vordergrund:

 

Zufriedene Kunden

In erster Priorität leitet uns die Zufriedenheit unserer Kunden. Zufriedene Kunden sichern einen geregelten Auftragseingang. Dieser ist die urtümlichste Voraussetzung für erfolgreiches Unternehmertum im Allgemeinen und für die Einhaltung finanzieller Verpflichtungen im Besonderen.

Qualität

Kundenzufriedenheit und Dienstleistungsqualität sind eng verbunden. Wir sind uns bewusst, dass Qualität durch beherrschte Prozesse erzeugt wird. Aus diesem Grund unterhalten wir ein prozessorientiertes Managementsystem. Alle (positiven und negativen) Gegebenheiten, welche die Qualität unserer Dienstleistungen beeinflussen, werden analysiert und dabei gemachte Erfahrungen für künftige Aufgaben berücksichtigt. Wir verpflichten uns hiermit, unsere Arbeitsweise laufend zu überdenken und zu verbessern.

Mitarbeitende

Unserem Mitarbeiterteam bieten wir ein familiäres Arbeitsklima, ohne deren Pflichten ausser acht zu lassen. Wir legen hohen Wert auf fachlich kompetente und motivierte Mitarbeitende, von denen wir nicht nur fordern, sondern die wir auch fördern. Ebenso wichtig ist uns der Schutz der Gesundheit unserer Mitarbeitenden. So engagieren wir uns etwa mit Programmen für die Arbeitssicherheit resp. zur Minimierung von Unfallrisiken.

Partner & Drittfirmen

Ohne unsere Eigenständigkeit aufzugeben, unterhalten wir mit unseren Lieferanten eine partnerschaftliche Beziehung, die übergeordnet dem Ziel dient, den Anforderungen unserer Kunden vollumfänglich gerecht zu werden.

Finanzielle Unabhängigkeit

Gewinn ist sozialer als Verlust. Das Erzielen positiver Geschäftsergebnisse sichert nicht nur die finanzielle Unabhängigkeit des eigenen Unternehmens, sondern auch die Zufriedenheit der involvierten Parteien (Mitarbeitende, Aktionäre, Staat).

Umwelt

Wir sorgen uns um die Umwelt. Deshalb öffnen wir uns allen technischen Entwicklungen zur Reduzierung der Umweltbelastung und achten beim Einkauf von Leistungen und Produkten darauf, möglichst vernünftige ökologische Entscheidungen zu treffen.